über uns

Der Flutgraben e.V. ist ein gemeinnütziger, selbstorganisierter Kunstverein und Atelierhaus in Berlin-Treptow. Der Verein geht aus einer vielstimmigen Gemeinschaft von Künstler*innen, Gruppen und Initiativen hervor, die sich in wechselnden Konstellationen programmatisch und organisatorisch einbringen. Flutgraben e.V. trägt sich finanziell vollständig selbst über die dauerhafte Vermietung der Atelierflächen und die temporäre Vermietung der Gemeinschaftsflächen. In der Mitgliedervollversammlung (MVV) werden wichtige Belange wie strukturelle Veränderungen, programmatische Ausrichtung und weitreichende ökonomische Entscheidungen diskutiert und beschlossen.

Vorstand

Einmal im Jahr wählt die MVV den Vorstand, der die Mitglieder vertritt. Er macht Vorschläge für die Themen, die in der MVV behandelt werden und zeigt sich für die Umsetzung der Beschlüsse verantwortlich. Zudem ist er aktiv um den Erhalt des Hauses bemüht und ent-
wickelt Perspektiven für die Zukunft des Atelierhauses. In diesem Zusammenhang behält er auch die kultur-politische Dimension des Hauses im Auge.

Vorstand: Nino Bulling, Sami Rustom, Sina Ahmadi, Dominique Hurth, Julia Lipinsky, Axel Timm, Matthias Krause Hamrin

Kontakt
vorstand@flutgraben.org

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung (GL) ist die Schaltzentrale für die Kommunikation innerhalb des Hauses und nach außen. Zu den vielfältigen Aufgaben der GL gehören Gespräche mit den Künstler*innen, der Buchhaltung, der Haustechnik und dem Reinigungsteam. Sie betreut die Veranstaltungen, setzt MVV- und Vorstandsbeschlüsse in die Tat um, sowie entwickelt Ideen für die Infrastruktur des Gebäudes. Nach außen bemüht sie sich um gute nachbarschaftliche Beziehungen und hält den Kontakt mit Institutionen aufrecht. In einer rotierenden Struktur aus internen und externen Akteur*innen arbeiten aktuell sieben Personen in der Geschäftsleitung.

Geschäftsleitung:
Yuyu Elmi, Matthias Krause Hamrin, Wolfgang Schlegel

Kontakt
geschaeftsleitung@flutgraben.org

Buchhaltung

Die Buchhaltung zeichnet sich für die Verwaltung der Ateliers und aller monetären Transaktionen verantwortlich. Dazu gehören Strom-, Heizkosten- und Betriebskostenabrechnungen sowie die Betreuungder Künstler*innen und der Angestellten. Sie unterhält den Kontakt zum Steuerbüro, dem Finanzamt und anderen wichtigen Institutionen.

Buchhaltung:
Yaser Mohammad, Anna Huhn

Kontakt
info@flutgraben.org
office@flutgraben.org

Haustechnik

Die Haustechnik und das Reinigungsteam erhalten und verbessern die Funktionalität des Hauses. Sie leisten einen essentiellen Beitrag dafür, daß sich alle Mieter*innen, Gäste und Kreativarbeiter*innen hier wohlfühlen und gerne das Gebäude betreten.

Haustechnik
Jan Tontschev

Reinigung
Sophia Elstermann

Das Gebäude

Das Flutgraben Hauptgebäude liegt direkt an der ehemaligen Mauergrenze, östlich des Flutgrabens, der die Bezirke Kreuzberg und Treptow voneinander trennt. Das ehemalige Industrie und heute denkmalgeschützte Gebäude wurde 1997 als Kunstfabrik am Flutgraben gegründet und später in Flutgraben e. V. umbenannt. Es umfasst rund fünfzig Künstler*innenateliers, einen Projektraum, eine Mehrzweckhalle und eine Dachterrasse. Seit 2004 betreut Flutgraben e. V. zudem den ehemaligen Wachturm am Schlesischen Busch. Die Initiative The Watch nutzt den Ort für Ausstellungen, Vorträge, Vorführungen und Residencies.